Was wir wirklich wissen

Wir wissen nicht so viel, wie wir leider glauben zu wissen.

Das wäre gar nicht so schlimm, wenn wir einfach zugeben könnten, dass wir nicht wirklich wissen, was vor sich geht. Nur ein Beispiel: Wir wissen, dass die Temperatur auf der Erde ansteigt. Das wissen wir, das kann wissenschaftlich belegt werden. Warum das so ist, wissen wir jedoch nicht.

Wahrscheinlich ist es eine ganze Reihe von Faktoren, die dazu geführt haben. CO2 ist vielleicht einer der Faktoren, es können aber auch ganz andere Dinge eine Rolle dabei spielen. Wir wissen es einfach nicht.

Ich halte es für arrogant, dass wir Menschen meinen, wir seien der entscheidende Faktor in dem, was geschieht. Dieser Planet, die Erde, ist so in etwa 4,5 Milliarden Jahre alt, die ersten menschlichen Wesen erschienen vor etwa 2 Millionen Jahren. Das kann man mal ruhig auf sich wirken lassen.

Natürlich haben wir Menschen einen großen Eindruck hinterlassen, in der relativ kurzen Zeit unserer Existenz hier, aber wir sind nicht der entscheidende Faktor, glaube ich.

Ich möchte damit nicht propagieren, wir könnten Tun und Sein lassen, was wir wollen – ganz im Gegenteil. Unsere heutige Lebensweise ist zu schnell, zu heiß, zu gierig, zu unbedacht. Wir suchen schnelle Lösungen, wo es vielleicht Geduld und Langmut bedarf. Wir finden Lösungen auf Kosten anderer, oder Lösungen, deren Folgen wir weder bedacht noch erwartet haben.

Wir haben z.B. keine Ahnung was Gentechnologie langfristig bewirkt, was Smartphones und der ständige Konsum von Informationen, Nachrichten und Meldungen mit uns macht. Was macht „leben“ in einer „virtuellen“ Realität mit uns. Wir verwirren unsere Sinne und damit auch unsere Seele, die uns doch Orientierung in dieser Welt geben sollten und müssen.

Es ist so viel besser zuzugeben, etwas nicht zu wissen, als sich selbst – und andere – zu belügen.

„Ich weiß, dass ich nichts weiß!“ Das ist nicht nur ein kluger Spruch, sondern der Anfang davon, zu verstehen, was mit uns und um uns herum geschieht. Es ist der Beginn der Suche nach Wahrheit – und die Suche nach Wahrheit ist eine der Qualitäten, die menschliches Leben ausmachen.

Hinterlasse einen Kommentar