Es ist wichtig, welche Geschichten wir über uns selbst/ uns selbst erzählen. Das macht einen großen Unterschied für unser Selbstwertgefühl und unser Selbstbewusstsein. Ich kann mir und anderen also die Geschichte erzählen, dass ich als sechstes Kind in einer aufstrebenden Arbeiterfamilie im Ruhrgebiet aufgewachsen bin. Und das ist wahr.
Ich kann mir aber auch eine andere Geschichte erzählen. Es ist die unfassbar große Anzahl an Atomen, eine 10 mit 28 Nullen, die zusammen gefunden haben, um mich zu bilden. Einige davon sind so alt wie das Universum alt ist. Es sind 10 hoch 14 Zellen (eine 10 mit 14 Nullen), die sich zusammen geschlossen haben, damit ich leben kann. Sie alle arbeiten ständig für mein Wohlergehen und meine Gesundheit. Und auch das ist wahr.
Diese Zellen bilden zusammen eine sinnvolle und zweckmäßige Einheit – trotz ihrer völlig unterschiedlichen Funktionen – damit ich die Freiheit habe, mich zu entscheiden und auszuwählen von den vielen tausenden Angeboten und Möglichkeiten, die dieser Planet und das Leben für uns alle zur Verfügung stellt.
Ich kann mich entwickeln, wenn ich möchte, oder auch nur das Gute im Leben genießen, egal was ich wähle, die Plattform ist und bleibt stabil. Natürlich gibt es auch Zeiten von Krankheit, wenn nicht alle Systeme gut zusammen arbeiten, wenn Dinge aus der Balance geraten – aber die Kraft unserer Selbstheilung und der Selbstregulierung ist ein wahres Wunder.
Unser Körper ist viel intelligenter als wir es sind. Er ist ein Meister in „Multitasking“. Und ein Meister im Energiemanagement, im Krisenmanagement und so viel mehr.
Er ist die kleinste, aber effektivste Chemiefabrik der Welt. Er produziert so viele verschiedene Stoffe, Enzyme, Hormone und Chemikalien wie kein Chemiewerk der Welt. Aber alles sicher und wohl dosiert. Nach Gebrauch wird alles, was nicht mehr notwendig ist, abgebaut oder recycled. Alles was wir tun müssen ist genug Wasser trinken, damit dieser Prozess nicht ins Stocken gerät.
Wenn Sie/ Dich also jemand fragt: „Was sind Sie?“ oder „Wo kommen Sie her?“ ist es durchaus legitim zu sagen: „Ich bin ein Wunder und ich komme aus dem Universum“. Vielleicht befremdlich für den Frager, aber genauso wahr wie die Antwort: „Schlosser aus Essen“. Ein Wunder aus dem Universum ist sogar viel näher an der Wahrheit, weil sie näher am Kern von dem ist, was wir wirklich sind. Das andere ist nur temporär, lokal und austauschbar.
Das gilt natürlich auch für jeden anderen Menschen, dem sie begegnen! Ein Wunder aus dem Universum!