Ich finde es sehr befremdlich, dass bestimmte Dinge, die im Krieg geschehen oder gemacht werden, als Kriegsverbrechen geahndet werden und bestimmte Waffen als völkerrechtswidrig eingestuft werden, anderes aber nicht. Dabei ist das entscheidende Verbrechen der Krieg selbst.
Es ist egal, mit welcher Waffe jemand auf Unbewaffnete schießt, es ist immer ein Verbrechen. Es ist ein Verbrechen auf Wohngebiete, Schulen und Krankenhäuser Bomben zu werfen. Es ist ebenso ein Verbrechen, Menschen aus ihrer Heimat zu vertreiben, ihnen die notwendigen Mittel zum Leben zu entziehen und den Zugang zu medizinischer Versorgung zu verweigern. Es ist ein Verbrechen, ganze Landstriche zu verminen und sie dadurch für Mensch und Tier unbrauchbar und unbewohnbar zu machen. Oder gar alles Leben auf diesem Planeten auslöschen zu wollen.
Die Unterscheidung in. was im Krieg legitim ist und was nicht, ist rein akademisch und entspricht nicht der Realität eines Krieges, sondern ist indirekt eine Legitimation für Krieg. Was ist erlaubt und was nicht? Es gibt aber keinen guten, sauberen Krieg. Krieg ist immer schmutzig, grausam, menschenverachtend, destruktiv und hindert den menschlichen Fortschritt auf Jahre hinaus, weil alle, Sieger und Besiegte, traumatisiert sind. Und das über Generationen hinweg.
Dabei möchte ich keinem Land das Recht auf Verteidigung absprechen. Aber sich zu verteidigen, auch mit Waffen, ist eine ganz andere Sache als einen Krieg zu beginnen.
Wir Menschen haben die größten Fähigkeiten von allen Lebewesen auf diesem Planeten. Wir haben die großartige Gabe von Sprache. Wir haben die Gabe der Empathie. Wir können wunderbare Dinge erschaffen. Wenn wir das wissen, warum sollten wir uns gegenseitig vernichten? Wir atmen die gleiche Luft, stehen auf dem gleichen Boden, die Sonne scheint auf uns alle ohne Unterschied. Sie ist die Quelle allen Lebens, in Zusammenarbeit mit diesem besonderen Planeten, der uns alle nährt und ernährt.
Krieg ist dazu die Antithese, das große NEIN zum Leben. Er richtet sich nicht nur gegen den unmittelbaren Gegner, sondern gegen die gesamte Schöpfung, er richtet sich gegen Gottes Werk, wovon wir Menschen nur ein kleiner Teil, wenn auch ein ganz wichtiger sind.