Die Verschwörungstheorie

Es gibt viele Verschwörungstheorien, die mehr oder weniger absurd klingen. Ihre gemeinsame Grundlage ist das Gefühl, dass Dinge nicht so richtig sind, wie sie uns gesagt und erzählt werden. Und das stimmt, die Dinge sind ganz anders, als wir meinen und komplett anders, als wir gelernt haben..

Die eigentliche Verschwörung ist die Herabwertung des Menschen zu einer ökonomischen Einheit. Oder anders gesagt, der universelle Grund, warum es hier Menschen gibt, der Sinn des Lebens, die spirituelle Komponente des Menschen wird einfach ausgeklammert, nicht erwähnt, nicht berücksichtig, negiert oder verächtlich gemacht.

Es ist aber keine Verschwörung in dem Sinne, dass einige etwas wissen und die anderen im Unklaren darüber lassen. Fast die ganze Menschheit ist davon betroffen.

Nur dieses Nichtwissen über den Stellenwert menschlichen Lebens im Universum führt dazu, dass Menschen als „Kanonenfutter“ missbraucht werden, das schon Kindern ihre Lebensperspektive geraubt wird, weil wir sie ausbeuten und missbrauchen, weil wir Menschen verhungern, verdursten und ertrinken lassen, anderen nicht den Freiraum geben, sich zu entwickeln und sich selbst zu finden.

Das führt auch dazu, dass wir diesen Planeten nicht als unseren Heimatplanet betrachten, der uns freundlich aufnimmt und uns versorgt: Dieser Planet ist unsere Schule, in der wir lernen können, wie man (richtig) lebt. Dieser Planet ist eine Schule des Lebens. Er kann uns so viel lehren. Deshalb hat er mannigfaltiges Leben hervorgebracht. Wir können hier jeden Tag die Wunder des Lebens erfahren, Anmut und Schönheit, den Kreislauf von Geburt und Sterben.

Stattdessen versuchen wir, uns die Erde untertan zu machen.(Auch wenn das so in der Bibel steht, dieser Satz ist falsch und verhängnisvoll.)

Wir beuten die Erde aus und stehlen dadurch unseren Kindern und den darauffolgenden Generationen die Zukunft, und was vielleicht noch schlimmer ist, wir reduzieren unser Leben um die Dimension Sinn.

Dabei ist das unsere innere große Sehnsucht: Wir suchen und brauchen Sinn in unserem Leben. Wir können dieses innere Streben nach Sinn zeitweise durch das Gefühl nützlich zu sein ausblenden und überschreiben. Aber diese Suche nach Sinn ist zutiefst mit unserer Existenz als Menschen verbunden.

In diesem Sinne sind alle Menschen gleich. Wir alle brauchen Luft, Wasser, Nahrung, Liebe und Schönheit. Wir brauchen die vier Elemente. Wir sind abhängig von der Beständigkeit unseres Herzschlags.

Und wir alle sind auf der Suche nach Sinn in unserem Leben, egal ob wir das wahrhaben wollen oder nicht.

Ein Gedanke zu “Die Verschwörungstheorie

  1. Endlich bin ich dazu gekommen, in Deinen Block zu schauen und lasse es wirken: sehr schön und verständlich geschrieben, lieber Freund ❤
    Ich werde ihn weiter empfehlen und wünsche Dir viele Leser, nein, nicht nur Leser, sondern Menschen, die dazu beitragen, daß sich unser Bewußtsein dem zuwendet, was MENSCH SEIN ausmacht!
    solange, mit herzlichem Dank…Mach weiter!

    Like

Hinterlasse einen Kommentar