Viele Menschen sind fassungslos, wenn sie die Kommentare z.B. unter Artikeln lesen. Es erschreckt, wenn Menschen voller Hass durch die Straßen laufen. Es gibt Seiten im Internet, die man sich einfach nicht ansehen kann…Aber natürlich werden diese Seiten auch angesehen und toll gefunden, obwohl da von der Würde des Menschen nichts mehr übrig bleibt. Warum ist das so? Woher kommt der Hass?
Wir bekommen jeden Tag neue Energie, die wir zum Leben brauchen. Im Schlaf wird unser System gereinigt, erfrischt und neu energetisiert. Diese Energie ist für verschiedene Dinge gedacht: Einen Teil brauchen wir für unser ganz alltägliches Leben. Wir bekommen damit die Energie um aufzustehen, zur Arbeit zu gehen, den Haushalt zu führen, soziale Beziehungen einzugehen und zu führen…Anders ausgedrückt, das ist die Energie, die uns hilft, hier auf der Erde zurecht zu kommen. Es ist die Energie, mit dem wir unser Leben managen.
Ein Teil Energie ist zu unserem Vergnügen da und für unsere Stabilität: Wir nutzen sie für Spiel, Sport, Entspannung. Aber auch zum Loswerden all der Dinge, die wir nicht in unserem Leben gebrauchen können oder einfach loswerden wollen… Das ist die Energie, die wir brauchen, um nicht zu viel Ballast mit uns herum zu tragen. Es ist die Energie, die Ordnung in unser Leben bringt.
Dann gibt es noch einen Teil, der uns zur Verfügung gestellt wird, um uns weiter zu entwickeln, um neue Verbindungen aufzunehmen, um unseren Charakter zu bilden und zu stärken, Werte zu erkennen und zu leben…Mit anderen Worten, das ist die Energie, die uns zur Verfügung gestellt wird, um aus unserem Leben eine außergewöhnliche, einmalige Erfahrung zu machen.
Dieser Teil wird von vielen Menschen nicht genutzt. Sie sind froh, irgendwie durchs Leben zu kommen. Damit ist die Energie aber nicht weg, sondern verstärkt die beiden anderen Teile, mit dem Ergebnis, das unser Leben aus der Balance gerät. Diese Energie richtet sich dann gegen uns selbst – Depression, oder gegen andere – Aggression. Ein sehr klares Beispiel dafür sind Sportereignisse. Anstatt das Ganze leicht und spielerisch zu nehmen, übernimmt eine „fremde“ Energie das Ereignis und die Dinge eskalieren und laufen völlig aus dem Ruder. Wegen einer „Nichtigkeit“, die ein Fußballspiel im Angesichts des Universums nun mal ist, nimmt man Verletzungen des „Gegners“ einfach in Kauf.
Hass ist also nichts anderes als fehlgeleitete Energie, denn es gibt keinen (objektiven) Grund zu hassen. Wir alle haben ein Leben geschenkt bekommen, mit allen Möglichkeiten, Herausforderungen und Chancen, hier auf einen Planeten voller Wunder. Wir machen immer die Erfahrung, die wir gerade brauchen, um zu wachsen. Die Reaktion darauf ist unsere eigene Wahl.
Die Frage bleibt, können wir etwas tun gegen den Hass in der Welt? Für mich ist die Antwort: Ja, denn wir können unsere eigenen Energie so sinnvoll gebrauchen, dass wir gar nicht erst in den Strudel der niedrigen, zerstörerischen, destruktiven Energien geraten. Wir sind nicht gezwungen oder verpflichtet, uns in die Niederungen menschlichen Lebens zu begeben. Wir können es einfach anders machen. Ein Leben voller Dankbarkeit führen. Nach dem Guten in anderen suchen und das bestärken. Nichts von anderen fordern, sondern das Gute in anderen bestätigen…
Vielleicht können wir dadurch ein Licht in einer Welt voller Dunkelheit werden. Fiat Lux: Es werde Licht!