Es scheint, wir waren noch nie so gut informiert wie heute über das, was in der Welt so vorgeht. Aber gleichzeitig wird dadurch nicht viel klarer, denn es wimmelt von zielgerichteten Desinformationen, politisch gefärbten Kommentaren und versteckter Werbung. Wir werden ständig manipuliert. Allein die Auswahl der Nachrichten ist schon eine Manipulation. Irgendjemand hat beschlossen, was wichtig für uns ist und was nicht. Dann schreit hier der eine und da der andere „Fakenews“, und keiner blickt mehr durch, was wirklich „Sache“ ist.
Das ist aber nur die Spitze des Eisbergs. Unser Leben heute besteht fast nur aus lauter „Fakenews“. Der „Mythos“ sagt, dass die Welt aus Guten und Bösen und aus Gewinnern und Verlierern besteht. Er sagt, dass Menschsein keinen Sinn hat, und das wir zuerst nach uns selbst sehen müssen… Man kann Bücher darüber schreiben, weil es auch ein Teil des Mythos ist, dass Dinge kompliziert und schwer sind. Wir müssen uns also ständig anstrengen und abmühen.
Auf dieser Ebene ist das Leben wirklich kompliziert. Es gibt wahrscheinlich so viele unterschiedliche Meinungen, wie es Menschen auf der Welt gibt, denn es gibt kaum etwas einfacheres und selbstverständlicheres, als eine Meinung zu haben. Und wehe, man hat keine Meinung und sagt: „Ich weiß es nicht“. Dabei wissen wir alle wirklich sehr wenig, was Wahrheit ist.
Wahrheit ist etwas aus der Mode gekommen. Heute wollen wir statt dessen Informationen, die unser eigenes kleines Weltbild bestätigen. Alles andere muss ja gelogen sein.
Also gehen wir mal eine Ebene höher, und vieles Überflüssige fällt einfach weg. Hier sind wir mit Gegebenheiten konfrontiert, die man nicht wegdiskutieren kann. Hier ein paar davon:
Dieser Planet ist unsere einzige Grundlage und Heimat. Wir alle werden einmal sterben. Es gibt etwas, was uns am Leben erhält, und das ist nicht korrumpierbar.
Und dann gibt es noch eine weitere Ebene, über die man nicht diskutieren kann. Die hat mit Glauben zu tun. Es ist zum Beispiel – für mich – ganz unvorstellbar, dass das ganze gigantisch große Universum, mit allem, was darin existiert, ohne Sinn, Verstand und Gefühl entstanden ist. Und wir sind Teil dieses Universums, und nicht davon getrennt.
Bitte finden Sie Ihre eigenen Wahrheiten, denn das ist zumindest ein Teil, warum wir Menschen hier sind: Die Wahrheit zu suchen und für uns selbst zu finden, und sie dann nicht anderen um die Ohren zu hauen, sondern jedem seinen Weg zur Wahrheit selbst gehen zu lassen, wenn er das will.