Ich schaue relativ wenig Fernseher, schon gar nicht am Nachmittag. Aber jeden Dienstag ist nachmittags meine „Hundesitterzeit“. Und da der Hund recht alt ist und nur noch wenig spazieren geht, sehen wir uns dann zusammen merkwürdige Dinge im Fernsehen an. Was mir dabei auffällt ist, dass in den Nachmittagsserien – angebliches Realityfernsehen – nahezu ständig Gesetze gebrochen werden. Da verwanzen Privatdetektive Häuser, hören Gespräche ab, installieren heimlich Kameras oder nehmen sogar Menschen fest. All das ist illegal nach deutschem Recht!
Jetzt kann man ja denken, ja diese Nachmittagsproduktionen bei den privaten Sendern sind sowieso „Trash“, und darum gar nicht ernst zu nehmen. Das habe ich auchmal so gedacht. Aber alles, was wir sehen, hören und erleben hat einen Einfluss auf uns, offensichtlich oder schleichend. Schleichend ist dabei viel schlimmer, weil wir dann oft nicht die notwendigen Abwehrkräfte dagegen entwickeln. Das gleiche gilt für Computerspiele, in denen Gewalt und Töten die Mittel der Wahl sind. Niemand wird zum Mörder, weil er mal so ein Spiel gespielt hat, aber trotzdem ist da ein schleichender Einfluss, der Gewalt legitimiert.
Das Gleiche geschieht durch Sprache. Der Begriff: „Kriminelle Ausländer“ ist selbst schon kriminell, weil er Dinge zusammen bringt, die nichts miteinander zu tun haben. Es gibt überall auf der Welt Menschen, die kriminelle Dinge tun. Ausländer sind wir alle, außer in unserem Heimatland. Was soll also diese Kombination anderes, als diskriminieren und Angst machen.
Angst machen scheint sowieso das angebrachte Ding unserer Zeit zu sein. „Wie verhalte ich mich, wenn ich einem Wolf begegne?“. Die Wahrscheinlichkeit einem Wolf zu begegnen kommt einem Sechser im Lotto gleich. Also bitte, nur keine Panik, keine Hysterie, auch wenn diese von vielen gewollt wird, um uns um unseren Verstand zu bringen.
Die Welt geht nicht unter, weil hier verschleierte Frauen herumlaufen und Männer, die Bärte tragen. Sie mag jedoch sehr wohl untergehen, wenn wir nicht aufhören, die Erde über Gebühr auszunutzen, wenn wir nicht aufhören, unsere Umwelt zu vergiften, wenn wir nicht endlich damit aufhören, Waffen zu produzieren, die dann endgültig alles Leben auf dieser schönen Erde unmöglich machen.
Bleiben wir wach, lebendig, aktiv, aufmerksam und lassen wir uns nicht einlullen von angeblich unterhaltsamen Programmen, Romanen, Filmen, Spielen…