An die junge Generation

Ich bin jetzt 65 Jahre alt und ich würde mir wünschen, dass wir „Alten“ euch „Jungen“ diese Welt in einem besseren Zustand übergeben würden, als sie jetzt ist.

In meiner Lebenszeit allein sind auf der Erde sehr viele Dinge problematischer geworden. Die Tendenz dahin war schon vorher da, aber heute ist das besser zu erkennen, aber viel schwieriger zu lösen als in meiner Kindheit.

Wir hinterlassen Euch einen Planeten, der durch unsere Ignoranz und Arroganz verarmt, vergiftet, geplündert und in großer Gefahr ist. Seit meiner Geburt sind unzählige Spezies an Pflanzen und Tieren ausgestorben. Was wissen wir darüber, ob diese nicht viel wichtiger für unser Leben sind, als wir allgemein glauben. Denn es ist nicht nur wichtig, was man essen oder gebrauchen kann. Wir sind hier auf dieser Erde um  Erfahrungen zu machen und uns aus diesen Erfahrungen heraus zu bilden und zu formen. Es kann keine Erfahrungen geben mit Dingen, die nicht mehr existieren.

Wir hinterlassen Euch ein Erbe von Atommüll, das noch Jahrhunderte weiterstrahlen wird. Wir haben so viele Gifte in die Umwelt entlassen, von deren Folgen und Spätfolgen wir keine Ahnung haben. Es gibt so viele Waffen und Bomben, dass wir alles Leben auf diesem Planeten damit auslöschen können. Ihr werdet bald die Verantwortung dafür haben.

Es gibt großartige wissenschaftliche Errungenschaften, ganz ohne Zweifel. Aber keiner weiß, warum die Bienen sterben und was man dagegen machen kann. Bei Bienen wissen wir aber, dass ungeheuer viel von ihnen abhängt. Ohne Bienen stirbt letztendlich auch die Menschheit.

Krieg ist auch heute leider noch ein angesagtes Mittel, dabei tötet Krieg nicht nur Menschen, sondern auch die Menschlichkeit. Und die Kriege werden immer grausamer und gewalttätiger.

Was ich jedoch am schlimmsten finde ist, dass wir Euch kaum Orientierung gegeben haben, keine Fundamente, auf denen ihr Euer Leben begründen könnt. Was ist der Mensch und wofür ist er hier? So müsst ihr das selbst für Euch herausfinden. Und vielleicht ist das gerade richtig so.

Wenn ich die Zeichen der Zeit richtig lese, seid ihr in eine Zeit von großen Veränderungen hineingeboren. Das gibt Euch die Möglichkeit, Teil dieser Veränderung zu sein. Was wollt ihr sehen für Eure Zukunft und die Zukunft eurer Kinder und dieses Planeten?

In dieser Zeit der Veränderung, lasst Euch nichts von Unmöglichkeiten, Sachzwängen erzählen oder das Dinge alternativlos sind . (Aufschrift auf einem LKW, den ich kürzlich sah: „Unmöglichkeit ist keine Tatsache. Es ist nur eine Meinung“.)

Ihr könnt es besser machen, denn Ihr seid die Zukunft der Menschheit. Lasst Euch nicht kleinmachen, sondern seid froh und stolz darauf, Menschen zu sein, mit all den fantastischen Eigenschaften und Möglichkeiten, die Menschsein mit sich bringt.

 

 

 

Hinterlasse einen Kommentar