Wo ist denn das Problem?

Was also ist die größte Gefahr für Deutschland? Sind es die Flüchtlinge, die Terroristen, der VW-Konzern mit seinen gefälschten Abgaswerten, der Klimawandel, das Bienensterben…? Ich könnte diese Seite ganz einfach und ohne viel nachzudenken mit Problemen füllen, die es zu lösen gilt, und ich hätte das größte Problem dabei noch gar nicht benannt: Wir alle brauchen neue „Software“ für unser Gehirn, ein „Update“ unserer Denkmuster ist lange überfällig.

Wie können wir Probleme lösen, wenn wir doch selbst Teil des Problems sind? Wieso sind wir Teil des Problems, wenn wir doch so sehr an einer guten Lösung interessiert sind und alles, was wir können, dafür tun, es zu lösen?

Wir sind Teil des Problems, weil wir alle denken, wir wüssten, wie es geht, wir hätten die Lösung, wir „schaffen das“ schon. Das stimmt aber so nicht, Lösungen müssen gesucht und gefunden werden, immer wieder neu. Was vor hundert Jahren, oder auch vor 3 Jahren, vielleicht noch ging, geht heute bestimmt nicht mehr. Wir können das „Böse“ nicht ausrotten, und auch nicht die „Bösen“. Diese Kategorien stimmen einfach nicht, Dinge sind viel tiefschichtiger und komplexer als unser normales „Schwarz/Weiß Denken“ uns erlaubt, zu erkennen.

Deshalb brauchen wir neue „Software„. Es ist in uns durchaus angelegt, dass wir komplexe Dinge entschlüsseln und sinnvolle Lösungen finden können. Schließlich ist unser Gehirn das komplexeste Gebilde im bisher bekannten Universum. Aber wir müssen dieses wunderbare Instrument auch richtig benutzen, und dass geht nur mit einem „Update“, der uns neue Wege und Lösungen suchen lässt, und nicht das System durch ein „Ich weiß schon“  oder „Ich habe recht“ kurzschließt und lahmlegt. Wir bekommen eine bessere Zukunft nur, wenn wir bereit sind, unsere alten Sicherheiten und Gewissheiten aufzugeben und uns auf den Weg machen, Neues zu erkunden.

Geschichte wiederholt sich nicht! Denn jeder Tag ist neu, die Konstellationen der Sterne sind heute so, wie sie noch nie vorher waren und nie wieder seien werden, dieser Planet ist an einem Platz im Universum, an dem er noch nie vorher war, jeder Moment ist nicht nur deshalb einmalig. Deshalb wiederholt sich auch Geschichte nicht. Nur wir glauben, dass sich Dinge wiederholen. Wir denken, dass habe ich schon einmal erlebt und gesehen, und fallen in die alten Muster. Deshalb wiederholen wir die alten Geschichten. Das zeigt noch einmal: Wir brauchen dringend einen „Update“ unseres Denkens und unserer Lebensweisen.

 

 

 

Hinterlasse einen Kommentar